Aromaöle „Die Seele der Pflanze“

„Ein Tropfen Pflanzenkraft, der möglicherweise DEIN Leben verändert!“

Warum produziert eine Pflanze eigentlich ein ätherisches Öl?

Die Frage ist durchaus berechtigt, denn die Produktion ist für jede Pflanze eine Höchstleistung und sehr anstrengend, deshalb duften die meisten Blütenpflanzen auch nur immer für kurze Zeit!

Damit beantwortet sich schon ein Teil der Frage! Sie locken blütenbesuchende Insekten an, das ist also auch die Aufgabe, um die Verbreitung und somit die Fortpflanzung zu sichern.

Zum anderen schützt die Pflanze sich vor Bakterien, Viren, Pilzen und Parasiten und pflegt gleichzeitig deren Angriffsstellen wieder gesund. Eine Pflanze behandelt sich also ganzheitlich!

Und genau das machen wir uns zunutze, wenn wir die kostbaren Naturöle verwenden. Deshalb verwende ich sie mit einer gewissen Demut und mit großer Dankbarkeit der Natur gegenüber.

Ein ätherisches Öl ist somit die Essenz, die Charakteristik und der Duft einer Pflanze, ihre Seele.

Gewonnen werden sie aus unterschiedlichen Teilen, sie befinden sich in Blüten, Blättern, Samen, Fruchtschalen, Wurzeln, Harzen, Rinden oder im Holz.

Manche Pflanzen liefern aus verschiedenen Pflanzenteilen ätherische Öle, die sich in ihrer chemischen Zusammensetzung sehr stark unterscheiden, z. B. Zimtrinden- und Zimtblätteröl und manche Pflanzen sind echte Workaholics!

Die Orange lässt uns gleich drei wertvolle Öle nutzen:

– aus den Schalen ihrer Früchte unser Wild Orange

– aus den Blättern und Zweigen entsteht Petit Grain

– aus den duftenden Blüten das so zarte Neroli

Ganz allgemein haben die Öle oft antimikrobielle, antivirale, antimykotische, auswurffördernde, reizende, durchblutungsfördernde, wärmende, verdauungsfördernde, krampflösende, beruhigende oder aktivierende Eigenschaften.

Sieht man sich also die Vielfältigkeit dieser natürlichen Öle an so ist der Name DoTERRA übersetzt „Geschenk der Erde“ nicht übertrieben.


Unser Riechsystem ist unser ältestes Sinnesorgan und spielt eine große Rolle im Zusammenspiel mit unserem Körper und unserem emotionalen Wohlbefinden.

Ich biete regelmäßig „Ölvorträge“ dazu an oder Sie besuchen mich in meiner Praxis zu einem individuellen Termin.

Aromaberatung     ca. 50 Min.  EUR 60,–

Betriebliche Gesundheitsvorsorge:
– motivierte Mitarbeiter
– gutes Arbeitsklima
– entspannte Kunden….

Auch in vielen Unternehmen sind Hierarchie und starre Strukturen längst überholt.
Co-Kreation und individuelle, ehrliche Kommunikation sind die neue Wirklichkeit.
Duft transportiert Emotionen und setzt Kreativität frei!
Es ist so einfach, gemeinsam und voller Energie ein Arbeitsumfeld zu schaffen, wo jeder Mitarbeiter seine Stärken leben kann und Individualität und Leistung sich ergänzen!

Die auf dieser Seite dargestellten und beschriebenen Vorschläge oder Produkte ersetzen nicht die ärztliche Versorgung. Sie können verordnete Therapien oder Medikamente aber gut ergänzen und unterstützen.

runIT solutions GmbH
support@runit.at

Ruckergasse 30-32
1120 Wien
+43 1 812 0 544 0